Unsere Hunde

Heide Witzka von der Lauer

Ich werde nie den Tag vergessen, an dem mich von der Facebook-Seite einer Freundin die blaue Doggen züchtet, das Bild der zuckersüssen knapp 8-wöchigen Heide Witzka anlächelte. Sie hatte sich entschlossen, das Jettchen, wie sie bei uns heisst, entgegen vorheriger Planungen, nun doch noch abzugeben. Hmmm, wir und blau ??? Das Foto liess mich jedoch nicht mehr los, ein Anruf genügte und schon am folgenden Wochenende holten wir unser 1. blaues Doggenkind ab (und konnten es kaum glauben !). Jette und ich haben eine ganz spezielle Bindung zueinander, noch nie hat mich ein Hund so beansprucht, aber so bedingungslos geliebt wurde ich auch noch nie. Auch Jette war gleich im Jahr 2012 recht erfolgreich. Ich nahm sie zum üben mit zur Clubsiegerschau 2012 des DDC . Sie wurde dort direkt bestes Puppy aller Farben, was ich natürlich mit Stolz und Begeisterung quittierte. Derart angespornt stellte ich Jette dann in der Jugend- und in der Zwischenklasse recht erfolgreich aus. Im Februar 2014 erhielt Jette in Darmstadt ihre Zuchtzulassung. Jette hat HD B sowie ED 0 und ist lt. Herzuntersuchung der Tierklinik Grussendorf DCM o.B.( Januar 2015). Wir planen voller Vorfreude einen Wurf mit dieser temperamentvollen aber auch überaus charmanten und anhänglichen Hündin und sind sehr gespannt auf kleine „Jettenkinder“.

 

 

Xaver

Xaver kam im Sommer 2012 nach dem plötzlichen Tod unseres Anton zu uns. Er ist ein sehr großer und dabei anatomisch korrekter Rüde. Xaver ist noch ein riesengroßer Kasperkopf, dabei jedoch leichtführig und lernwillig. Seinen Platz im Rudel als Klassenclown und Damenbespaßer hat er sofort gefunden. Wir sind sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung.

Corvette

Unser kleiner Wirbelwind Corvette hat sich mittlerweile zu einer sehr kompakten, energiegeladenen Hündin mit ausgezeichneter Balance und Bewegung entwickelt. Sie ist durch und durch sportlich, immer gut aufgelegt und zu allen Schandtaten bereit. Ihrer Mama Jura in vielen Dingen sehr ähnlich und trotzdem auf ihre ganz eigene Art faszinierend, benötigt sie ihre tägliche „Sporteinheit“ in Form von Radfahren, Joggen oder Degility für ihr Wohlbefinden. Es macht mir eine Riesenfreude, ihr Bewegung zu verschaffen und zu beobachten , wie sehr sie es geniesst. Corvette begleitet uns für ihr Leben gerne überall hin und weiss sich sowohl in Restaurants und  Hotels als auch beim Einkaufsbummel zu benehmen. Ausstellungen hat sie auch einige erfolgreich absolviert, mehr Freude machen ihr definitiv Waldspaziergänge . Corvette wurde im August 2018 in der TK Grußendorf ein gesundes Herz attestiert , sie ist HD- und ED-frei und im Februar 2019 erhielt sie in Darmstadt eine sehr gute Zuchtzulassung mit 283 Punkten.

 

Wenn alles nach Plan läuft  wird Corvette im Frühjahr 2020 belegt.

 

Dokumente

Jura

Im Jahr 2013, nachdem sich herausgestellt hatte, dass wir Hera nicht in die Zucht nehmen konnten, fiel im Hause „del Sogno grande“ der J-Wurf. Mittlerweile durch Hera, Fiona und Flavia Fan dieser sportlichen, intelligenten und für mich wunderschönen Linie geworden, entschloss ich mich, noch einen kleines Doggenmädel aus der Zucht von Rosi und Michael Schwarz ins Rudel aufzunehmen. Die Freude über den Anruf: "Sie sind da, die J-Linge," war riesengross, die Sichtung der 1. Bilder spannender als jeder Krimi und sofort war klar: Jura zieht bei uns ein. Ich besuchte sie mit 6 Wochen, und mit 8 Wochen holte ich sie dann endgültig heim, mein kleines, verrücktes Fleckenmädchen. Sie hat all meine Erwartungen übertroffen, ist mittlerweile zu einer wunderschönen Doggendame herangewachsen und eigentlich vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht im Kreis freue über sie. Jura ist sehr agil, sportlich und ausdauernd (keuch), möchte jedoch auch kopfmässig ausgelastet werden und lernt sehr schnell. Sie liebt es, im Mittelpunkt zu stehen, aber es genügt ihr auch, einfach dabei sein zu dürfen. Ob Restaurant, Zug, Ausstellungshalle - mit Jura niemals ein Problem.

Fiona

Fiona und ihre Schwester Flavia kamen aus dem Tierheim Brilon im April 2013 „übergangsweise“ zu uns. Nach einem Telefonat mit der Züchterin, die mir von den unglücklichen Umständen berichtete, unter denen die beiden Wurfschwestern gelebt hatten, und nach dem Tode der Besitzerin im Tierheim landeten, war sofort klar: Die beiden kommen erstmal übergangsweise hierher… Mit jeweils 36 kg holten wir sie im Tierheim ab, glücklicherweise waren ansonsten beide recht fit, die paar Würmer und Milben schüttelten sie regelrecht ab, und genossen sichtlich die regelmässigen Mahlzeiten, Spaziergänge und das Rudel-Leben. Wie versprochen kamen Rosi und Michael Schwarz kurzfristig, um die beiden abzuholen, und dafür zu sorgen, dass sie ein schönes Endzuhause bekamen… … so war der Plan :) Flavia fuhr dann auch mit, denn für sie war schon ein geeignetes Heim gefunden, tja, und Fiona … … sollte eigentlich bis zur endgültigen Vermittlung bei uns bleiben, und so ist es bis heute. Natürlich wird sie nicht mehr vermittelt, hat mittlerweile ihren festen Platz in unserem Rudel und in unseren Herzen, und ist, wie man sieht, eine wahre Schönheit !

Doria

Doria ist als einzige Hündin aus Jettes 2. Wurf natürlich bei uns geblieben. Sie hat sich in den vergangenen 2 Jahren zu einer richtigen Doggenschönheit entwickelt, was erfreulicherweise auch auf Ausstellungen unter verschiedenen Richtern bestätigt wurde. In der Jugendklasse erreichte sie unter anderem die Titel Jugendchampion DDC/VDH , Europajugendsiegerin sowie Luxemburg Jugendchampion. Ähnlich erfolgreich ging es in der Zwischenklasse weiter und auch international ist Doria kein unbeschriebenes Blatt und konnte sich dort schon mehrfach gegen ausländische Konkurrenz erfolgreich durchsetzen. Vom Wesen ist Doria ihrer Mama Jette sehr ähnlich , sie ist jedoch ein kleines bisschen kompromissbereiter und auch arbeitsamer . Sie liebt wie Corvette unsere gemeinsamen Degility-Einheiten und auch sie begleitet mich mit Vorliebe auf Reisen, Spaziergänge und im täglichen Leben. Doria ist im April in der TK Duisburg ein gesundes Herz bescheinigt worden, sie ist HD-frei und erhielt in Darmstadt eine hervorragende Zuchtzulassung mit 293 Punkten.

 

Dokumente

Cannondale

Unser Fleckenprinz aus dem C-Wurf, verliess uns zunächst im August 2016 und zog in die Niederlande. Wir hatten damals lange überlegt ihn zusammen mit Corvette zu behalten, uns dann aber aufgrund des geplanten D-Wurfes, aus dem ja eine Hündin bleiben sollte, und auch wegen Xaver, dem wir keinen anderen Rüden „vor die Nase „ setzen wollten, dagegen entschieden.

 

Wie das Leben aber manchmal so spielt, erreichte uns im Mär  2019 ein Anruf aus Holland, mit der Bitte , Hobbe an uns zurückgeben zu dürfen. Verschiedene Gründe liessen wohl dort keinen anderen Entschluss zu und wir nahmen ihn „erstmal“ bei uns auf. Mama Jura und Schwesterchen Corvette lasen ihm als erstes mal so richtig die „Hausordnung“ vor, und nachdem das geklärt war, fügte sich unser Fleckenprinz relativ problemlos ins Rudel ein. ( Tatsächlich bringt aber ein Neuzugang, selbst wenn er an seine Geburtsstätte zurückkehrt, immer auch eine gewisse Unruhe ins Rudel ) Hobbe tat einfach alles, um sich hier in die Herzen zu schleichen ( bei meinem Mann war er eh immer schon drin, von Geburt an) und auch mich wickelte er mit seiner intelligenten und trotzdem sehr charmanten Art schnell um den Finger. Nach 3 Wochen, einigen Übungseinheiten für alle Beteiligten und vielen Überraschungen („ der öffnet ja Türen in alle Richtungen“ war nur eine ) stand fest: Hobbe bleibt für immer ! Er gehört einfach hierher und sieht das selber, seinem Benehmen nach zu urteilen, wohl auch so.

 

Da er ein körperlich sehr korrekt aufgebauter Rüde mit einem sehr guten Gangwerk, geschlossenen Augen, gut geschnittenem Kopf mit vollzahnigem Scherengebiss sowie geradem Rücken und guten Winklungen ist, haben wir ihn HD/ED röntgen lassen und werden ihn wohl demnächst bei einer Zuchtzulassung vorstellen. Die Herzuntersuchung im August 2018 in der TK Grußendorf hat ihm ein gesundes Herz bestätigt.

 

Dokumente

Druckversion | Sitemap
© Anke Brand